Grüßt euch,
da demnächst ohnehin die größere Wartung dran ist (180 tkm), will ich zusätzlich auch den FAP wechseln lassen. Dann ist für mich alles erledigt und es jetzt ist mir das lieber als mit 200 tkm oder noch später (den Tausch des FAPs meine ich).
Ich war also heute zu Peugeot wegen Kostenvoranschlag und Bestellung des FAP, als Austauschteil. Gut das da gerade eine Bank stand . Kostenpunkt mit Kleinteilen, ohne Arbeit, ca. 1400,- incl. MwSt.; nur der Katalysator FAP AT schlägt mit 1240,- brutto zu Buche. Stolzer Preis würde ich sagen. Aber irgendwas anderes, windiges von weiß-ich-von-wem kommt nicht in Frage. Die bittere Pille schlucke ich. Zumal der Wagen noch 3-4 Jahre bei mir bleibt.
Dieser Kostenpunkt fließt aber in die Vergleichsrechnung für das nächste Auto mit ein (Benziner-Diesel). Und ist für mich im Nachhinein interessant, weil es doch das 'günstige' fahren des Diesels relativiert. Zumindest, wenn man ressourcenschonend den Wagen bis zum Ende fährt und nicht nach drei Jahren und 60 tkm ein neues auf dem Hof steht. (Ist leasen vielleicht doch günstiger? Das ist bei mir tatsächlich eine Wissenslücke.) Damit beschäftige ich mich, wenn es soweit ist.
Machts gut
Nils