Austausch FAP Kostenvoranschlag_Info

  • Grüßt euch,


    da demnächst ohnehin die größere Wartung dran ist (180 tkm), will ich zusätzlich auch den FAP wechseln lassen. Dann ist für mich alles erledigt und es jetzt ist mir das lieber als mit 200 tkm oder noch später (den Tausch des FAPs meine ich).

    Ich war also heute zu Peugeot wegen Kostenvoranschlag und Bestellung des FAP, als Austauschteil. Gut das da gerade eine Bank stand ;). Kostenpunkt mit Kleinteilen, ohne Arbeit, ca. 1400,- incl. MwSt.; nur der Katalysator FAP AT schlägt mit 1240,- brutto zu Buche. Stolzer Preis würde ich sagen. Aber irgendwas anderes, windiges von weiß-ich-von-wem kommt nicht in Frage. Die bittere Pille schlucke ich. Zumal der Wagen noch 3-4 Jahre bei mir bleibt.


    Dieser Kostenpunkt fließt aber in die Vergleichsrechnung für das nächste Auto mit ein (Benziner-Diesel). Und ist für mich im Nachhinein interessant, weil es doch das 'günstige' fahren des Diesels relativiert. Zumindest, wenn man ressourcenschonend den Wagen bis zum Ende fährt und nicht nach drei Jahren und 60 tkm ein neues auf dem Hof steht. (Ist leasen vielleicht doch günstiger? Das ist bei mir tatsächlich eine Wissenslücke.) Damit beschäftige ich mich, wenn es soweit ist.


    Machts gut

    Nils

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

  • nils9-5

    Hat den Titel des Themas von „Austausch FAP Kostenvoranschlag“ zu „Austausch FAP Kostenvoranschlag_Info“ geändert.
  • Sehr merkwürdig. Beim 1.6 Diesel sind Katalysator und Partikelfilter trennbar (jeweils eine Gehäusehälfte). Finde ich sehr merkwürdig, dass dies bei dir (und der Motorisierung) anders ist.
    Eigentlich bietet PSA auch generalüberholte Partikelfilter an. Die sind günstiger.

    Und die Kosten sind generell geringer, wenn man den Kat nicht tauschen muss.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Jetzt wo du es sagst...darüber, dass der Kat mit dabei ist habe ich mich auch gewundert. Aber so richtig beim Verstand ist das Wundern nicht angekommen. Auch ich war eigentlich davon ausgegangen, dass der FAP so ein 'kleines' Teil ist, für irgendwas um die 500 €.

    Wir reden hier übrigens von einem generalüberholten FAP.

    Vielleicht sollte ich mal 'fremdgehen':) und drüben Emma nach der Explosionszeichnung fragen. Mach ich mal, je mehr Infos, umso besser für alle...

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt Firmen die deinen FAP reinigen und dieser danach wieder eingebaut wird. Dieser soll dann wieder gegenüber einem neuen eine Leistung von 97% erreichen.


    Natürlich geht auch ein gereinigter FAP von PSA, auch dieser ist deutlich günstiger wie schon 206driver schrieb.


    Mal davon abgesehen, würde ich dieses Bauteil nicht tauschen bevor es wirklich notwendig ist.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Der 2.2HDi besitzt einen Vorkat am Turbo, sowie eine FAP/Kat Kombi die untrennbar ist im Abgasstrang.


    Meine Empfehlung: Lass direkt den Differenzdruck bei Vollast prüfen, wenn möglich vielleicht sogar den richtigen Abgasgegendruck. Ist der ok und nicht zu hoch, geht es dem Turbo gut und der FAP/Kat ist ok und muss nicht getauscht werden.


    Zeichnung:

    IMG_6235.pdf


    Gruß 1uck3r

    Peugeot 308 II BlueHDI 150 volle Hütte bis 20.10.2018
    Peugeot 508 SW GT 2.2 HDI volle Hütte

    Einmal editiert, zuletzt von 1uck3r ()

  • Vielen Dank für Eure Antworten!

    Danke 1uck3 für die Zeichnung vom Bauteil!


    Ich war ungenau: die Beladung des FAP liegt bei 83%. Kilometerstand derzeit ca. 176 tkm, Restlebensdauer (lt. FAP-APP) ca. 20 tkm. Also gewechselt werden muss nächstes Jahr sowieso. Jetzt kommt das Problem: ich denke manchmal etwas vertrackt :rolleyes:. Mich würde der Austausch nächstes Jahr mehr reuen als dieses Jahr (200 tkm, im neunten Jahr). Heute sagt die Vernunft - ich mag den Wagen, er fährt gut und zuverlässig, 4-5 Jahre fahr ich ihn noch. Aber wer weiß was in zwei Jahren ist (und dann gerade erst den recht teuren FAP getauscht? für mich kein guter Gedanke)...tut mir leid, es ist manchmal kompliziert (und unerwachsen) :think1::).


    Ich weiß jetzt, Dank eurer Hilfe, wieder etwas mehr. Ich lass es dieses Jahr zusammen machen (Zahnriemen + FAP), dann ist Ruhe an der Groß-Wartungs-Front.


    Schönen Abend noch!

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

  • Wenn ich in der Situation wäre, würde ich eine Reinigung machen lassen oder einen überholten einbauen lassen und das Altteil abgeben. Das ist erstens deutlich günstiger und zweitens eher im Kontext des Alters und der Laufleistung des Fahrzeugs sowie von der Qualität absolut vernünftig wenn man nicht in einer merkwürdigen Hinterhofwerkstatt landet ^^


    Ganz falsch liegst du mit deinen Gedanken nicht, denn wenn der Gegendruck zu hoch wird über lange Zeit leidet das Lager des Turbos. Das bemerkt man dann durch minimalen Ölverbrauch zwischen den Wartungszyklen. Wie gesagt, man kann den Gegendruck prüfen lassen und so sichergehen ob es dem Turbo auf Abgasseite gut geht ;)


    PS: Der App gegenüber bin ich sehr skeptisch, denn die Werte sind nicht der Realität entsprechend. Beispiel der 508 2.0 165Hdi meiner Schwester ist mit dem ersten FAP über 360000km gefahren, ohne Probleme. Es kommt auf das Fahrprofil sowie auf das System und seine korrekte Funktion an. Deshalb bin ich für eine korrekte Messung des Gegendrucks nur so weiß man was wirklich Sache ist, und gibt nicht sinnlos Geld aus :)


    Am Ende bleibt es deine Entscheidung was du machst ;)


    Gruß 1uck3r

    Peugeot 308 II BlueHDI 150 volle Hütte bis 20.10.2018
    Peugeot 508 SW GT 2.2 HDI volle Hütte

  • Schon ärgerlich, dass bei dieser Version Kat und Partikelfilter dann wohl tatsächlich eine Einheit bilden.

    Wenn man den Austausch planen kann, dann würde ich wohl tatsächlich über eine Reinigung nachdenken. Von Firmen wie Barten hört man ja eigentlich nur gutes. Allerdings muss man da ein paar Tage ohne Fahrzeug einplanen und der Partikelfilter muss technisch in Ordnung sein (also kein gerissenes Gehäuse oder Kernbruch).

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Freunde der Sonne,


    DPF-Tausch erledigt (bei 180 677 km). Einige Talerchen ärmer, aber ich hab jetzt Ruhe bis zum 'Lebensende' meines GT. Ich hatte ja oben schon geschrieben, mir ist es (psychologisch gesehen) lieber jetzt das Geld zu verjubeln, als 1 - 2 Jahre später mit 220tkm. Ich bin da komisch.

    Was mich etwas irritiert, die FAP-App zeigt immer noch die alten Werte (also Beladung 86%, Lebensdauer 20tkm etc.). Das einzige was auf 0 gesetzt war, waren das aktuelle Rußgewicht und die Kilometer seit der Regeneration.

    Der Meister schwört Stein und Bein, dass die Software zurückgestellt wurde (auf FAP = neu). Echt komisch, habe heute früh den Meister extra gebeten die Diagbox anzuschmeißen um die Werte zu vergleichen. FAP-App hat die gleichen Werte angezeigt wie die Diagbox. Spricht für die FAP-App, wie ich finde.

    Vielleicht 'nullt' sich alles erst mit der 1. Regeneration?

    Spannend.

    Bis bald

    Nils

    P.S.:

    1uck3r: kannst du mal so ungefähre Werte Gegendruck sagen. Leerlauf und Volllast. Vollast ist aber schwierig auf der Landstrasse. Einen FAP-Druck zeigt die App ja an. Wieweit, diese Werte vertrauenswürdig sind ist natürlich fraglich.

    Ich frage mich, ob ich diesen App-Scheiß einfach ignorieren sollte und einfach fahren, ohne mir groß Gedanken zu machen. Auf der anderen Seite zu wissen, wann er regeneriert finde ich schon gut.


    Also ciao (endgültig)

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

  • Moin, boa schwierig, da meiner nicht mehr Serie ist nicht vergleichbar.


    Aber als Faustwerte:

    - Leerlauf ca. 10-20mbar

    - im Stand bei ca. 2500 u/min ca. 50mbar

    - bei Volllast deutlich unter 200-250mbar bleiben


    Alles andere bricht dem Lager des Turbos sonst auf Dauer und kurze Zeit das Genick.


    Korrigiert mich ggf. gerne, vielleicht kann ja jemand Serie einen Vergleich schaffen :)


    Gruß 1uck3r

    Peugeot 308 II BlueHDI 150 volle Hütte bis 20.10.2018
    Peugeot 508 SW GT 2.2 HDI volle Hütte

    Einmal editiert, zuletzt von 1uck3r ()

  • Vielen herzlichen Dank!

    Sind doch mal Anhaltspunkte. Ich schau morgen auf dem Arbeitsweg was die App ausspuckt.

    Danke nochmal!

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

  • Vielen herzlichen Dank!

    Sind doch mal Anhaltspunkte. Ich schau morgen auf dem Arbeitsweg was die App ausspuckt.

    Danke nochmal!

    kein Problem gerne, nur um sicher zu gehen. Ich habe Werte für den Differenzdruck gegeben, weil du Gegendruck geschrieben hast ;) es ist nicht das gleiche wie der Abgasgegendruck, aber korrekt um zu messen ob der Filter gesund ist :) ich habe den Kommentar oben nochmal angepasst um Missverständnisse in der Zukunft zu vermeiden :)

    Peugeot 308 II BlueHDI 150 volle Hütte bis 20.10.2018
    Peugeot 508 SW GT 2.2 HDI volle Hütte